Zechmeisterlehen – einfach abschalten

mitten in den Berchtesgadener Bergen

Nationalpark Berchtesgaden, die Wildnis kehrt zurück

Hoch, wild und schön – „König“ Watzmann thront über Berchtesgaden und blickt hinab auf sein Reich: den Nationalpark Berchtesgaden. Im einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands finden zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen ein Zuhause.

Natur Natur sein lassen – so lautet das Motto in den Bergen und Tälern rund um den weltbekannten Königssee. Majestätisch zieht der Steinadler seine Kreise über dem Klausbachtal, auf der Königsbachalm tollen Murmeltiere umher und in den steilen Felswänden zeigen Gams und Steinbock ihre Kletterkünste.

Rund 230 Kilometer Wanderwege und alpine Steige führen Sie durch den Nationalpark Berchtesgaden – einige beginnen direkt vor unserer Haustüre! Natur hat im Nationalpark Berchtesgaden das ganze Jahr über Saison. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie die Geheimnisse von Steinadler, Murmeltier und Co. kennen!

Der einzige Alpen-Nationalpark Deutschlands

Der Nationalpark Berchtesgaden liegt im Süden Deutschlands im Freistaat Bayern, direkt an der Grenze zu Österreich. Er ist rund 21.000 ha groß und befindet sich vollständig in Staatseigentum. Die höchste Erhebung im Nationalpark Berchtesgaden ist der Watzmann mit 2713 Metern. Sechs Informationsstellen des Nationalparks halten für Sie interessante Informationen über das Schutzgebiet bereit. Der Eintritt ist übrigens frei!

Dabei sein! Geführte Wanderungen im Nationalpark Berchtesgaden

Kann ein Stein erzählen? Wie warnt das Murmeltier seine Artgenossen vor dem Steinadler? Und wo können Kinder einem echten Berggeist begegnen? Sie möchten es genau wissen? Dann nehmen Sie an einer geführten Wanderung im Nationalpark Berchtesgaden teil! Im Sommer wie auch im Winter hat das Team des Nationalparks ein vielseitiges Programm ausgearbeitet. Familien mit Kindern kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Hobbyforscher oder ambitionierte Bergwanderer.

Nationalpark-Haus Berchtesgaden

  • Infostelle Hintersee ("Klausbachhaus")
  • Infostelle Wimbachbrücke
  • Infostelle Kühroint
  • Infostelle St. Bartholomä
  • Infostelle Engert

Alle Infos gibt es unter:

www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de

Übrigens: Die geführten Unternehmungen im Nationalpark Berchtesgaden sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!